#34 Reise-Recap 03 – Ein kleiner Rückblick in Zahlen

Insgesamt haben wir ca. 55.083 km zurückgelegt, das entspricht 1,37 Erdumrundungen am Äquator.

Davon sind wir 7300 km mit dem Auto gefahren, 19087 km mit dem Bus und 28696 km mit dem Flugzeug geflogen.

Unsere Reiseroute sah am Ende ungefähr so aus:

Obwohl wir die ganze Route bestimmt 10 Mal umgeplant haben, weicht sie letztendlich doch gar nicht so sehr ab von der Route, die wir ursprünglich als Orientierung angedacht hatten:

Hier einmal zum Vergleich

Insgesamt waren wir inklusive An- und Abreise 252 Tage unterwegs.

Die längste Zeit haben wir mit 60 Tagen in Peru verbracht, am kürzesten waren wir in Mexiko (nur 2 Tage). Fast ein Viertel unserer Reise waren wir also in Peru und insgesamt haben wir mehr als 80% der Zeit in Südamerika verbracht. Dabei haben wir 14 Länder besucht, wobei wir durch San Salvador und durch Honduras nur durchgefahren sind, ohne einen richtigen Stopp zu machen. Während unserer Reise sind sage und schreibe 30 neue Stempel in unseren Pass eingestempelt worden!

Unsere Wander-Bilanz

Insgesamt haben wir 43 Wanderungen gemacht und haben dabei 691 km zurückgelegt. Die meisten Wanderungen haben wir in Peru gemacht, nämlich zehn Wanderungen. Hier gibt es einen kleinen Wander-Recap in der Bildergalerie:

Die Länder im Kostenvergleich

So sind unsere Gesamtkosten verteilt: Am meisten haben der Transport und die Unterkünfte gekostet, gefolgt von den Aktivitäten und Essen in Restaurants, Bars und Cafés. Die Flugkosten machen 11% des Gesamtbudgets aus.

Das teuerste Land waren mit Abstand die Galapagos-Inseln, die ja eigentlich Teil von Ecuador sind, aber die wir gesondert behandelt haben. Am günstigsten waren wir in Kolumbien unterwegs (denn hier haben wir ja auch bei Katrin gewohnt), ansonsten waren besonders Ecuador, Bolivien und Peru günstige Reiseländer. Costa Rica, Chile und Belize hingegen haben es preislich ganz schön in sich gehabt:

Zusammensetzung der Kosten pro Kategorie nach Land:

Das war’s mit unserem Recap. Vielen lieben Dank fürs Lesen und begleiten unserer Reise 🙂

Das wird Dir auch gefallen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert